Ehe für alle! Ab heute können Lesben & Schwule offiziell heiraten!

Ehe für alle! - Ab heute darf gleichgeschlechtlich geheiratet werden!

© Dennis Jagusiak - Wedding Photography: www.dennisjagusiak.de

Eingetragene Lebenspartnerschaft war gestern – ab heute wird nur noch geheiratet!

Erst am 11. Juni 1994 wurde der § 175 aus dem deutschen Strafgesetzbuch gestrichen, sodass homosexuelle Handlungen folglich gesetzlich nicht mehr als strafbar galten. Gegen diesen Paragraph, der bis heute ein Symbol für die Unterdrückung, Verfolgung und Wegsperrung homosexueller Menschen ist, kämpften Aktivisten zu dem Zeitpunkt über 45 Jahre lang und ebneten somit den ersten großen und notwendigen Schritt zur Ehe für alle.

Seit 2001 bot sich gleichgeschlechtlichen Paaren dann die Möglichkeit, eine eingetragene Lebenspartnerschaft einzugehen. Hier gab es jedoch einige Unterschiede zur Ehe, die zwar nach und nach behoben wurden, jedoch nie vollkommen!

23 Jahre später, am 28. Juli 2017, nahm das neue Gesetz zur „Ehe für alle“ seine letzte Hürde und wurde im Bundesgesetzblatt veröffentlicht.

Im Paragraph 1353 BGB Absatz 1 Satz 1 heißt es jetzt: „Die Ehe wird von zwei Personen verschiedenen oder gleichen Geschlechts auf Lebenszeit geschlossen.“

Das Ehe-Gesetz, für das gleichgeschlechtliche Paare und Straight Allies seit vielen, vielen Jahren und bereits schon vor 25 Jahren bei der „Aktion Standesamt“ kämpften, tritt nun heute – am 1. Oktober 2017 – endlich in Deutschland in Kraft. Gleichgeschlechtlichen Paaren ist es nun also offiziell gesetzlich erlaubt, miteinander eine Ehe einzugehen!

Damit gilt Deutschland ab sofort als eins von 23 Ländern weltweit, in denen die gleichgeschlechtliche Ehe erlaubt ist! Endlich dürfen wir heiraten und haben die selben Rechte und Pflichten wie heterosexuelle Mitbürger!

Diese Frauen heirateten heute als erstes Frauenpaar in Berlin


Hier findet ihr weitere Informationen vom LSVD über die Umwandlung von Lebenspartnerschaften in Ehen.

In welchen Ländern ist die gleichgeschlechtliche Ehe bereits erlaubt?

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT