Alles über den YouTube Hashtag #WirGegenHomophobie und den Vorfall mit Mert Matan!!!

YouTube Hashtag #WirGegenHomophobie

Unter dem Hashtag #WirGegenHomophobie setzen immer mehr YouTuber ein klares Zeichen gegen Homophobie. Eine tolle Aktion!

Anstoß bot vor allem das am 28. Februar 2017 gepostete Video von Mert Matan namens “Mert Statement”, in dem er Shirin David in Schutz nehmen wollte, da sie kurz zuvor zusammen mit ihm ein Video online stellte, woraufhin die Community sich empört zeigte: “Wie kannst du nur ein Video mit dem schwulenfeindlichen Mert machen?” Das besagte Video wurde bereits offline genommen, da Shirin gerade durch ihreren DSDS-Jury-Job im medialen Fokus steht. Zurück zu Mert. Mit der Absicht zu erklären, dass Shirin nicht gewusst habe, dass er homophob ist, bezeichnete er sich selbst explizit als solches, welches seinem Image nun noch mehr schadet.

Um darauf zu reagieren riefen die YouTuberinnen Annikazion und JanaKlar den Hashtag #WirGegenHomophobie ins Leben, der aktuell viral geht. (Video oben im Titelbild)

Eine unserer Lieblings-YouTuberinnen Alicia Zimmermann postete auf Instagram folgendes Statement: “Kapieren diese Leute nicht, wie sehr sie anderen damit schaden? Wie viel sie ihnen kaputt machen? Auch ich habe jahrelang in Angst gelebt und mich versteckt. Mitunter aus dem Grund, weil ich mich nicht als normal angesehen habe. Mich geschämt und ja sogar gehasst habe, für das was ich war. Ich habe es geleugnet, weil ich immer wieder mitbekommen habe, dass es falsch ist. Dass ich so nicht leben darf. Wann hören wir endlich auf, anderen Menschen vorzuschreiben wie sie ihr Leben leben sollen? Wann können wir alle friedlich miteinander umgehen, egal woher wir kommen oder wer wir sind. Wann sehen wir uns alle endlich als Menschen an und nicht als Fremde? Wann?! Ich bin Alicia und ich bin gegen Homophobie! Und was bist du?”

Hier nochmal ein Video, in dem der ganze Vorfall aufgearbeitet wird:

Merts neues Statement (Nummer II) lautet übrigens, er habe ganz Deutschland mit seiner Aktion geprankt… Ahja. Wer es sich anschauen möchte, hier ist besagtes Video:

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT